Bei den Göttern zu Gast...

9-tägige Bus-Entdecker-Reise. Heiligtümer I Ostern Das Festland Griechenlands steht meist im Schatten der populären Inselwelt. Zu Unrecht, wie wir finden ....!

.

....Berge, Wälder, Schluchten, Flüsse, Seen, Höhlen, Vulkane, Lagunen, was auch immer! Die überwiegend gebirgige Landschaft beherbergt eine große Vielfalt an Flora und Fauna und ist damit ideal für Reisen in die grüne Natur.

Und natürlich entdecken Sie auf Schritt und Tritt Funde aus prähistorischer und archaischer Zeit, einzigartige Werke aus klassischen, hellenistischen, mittelalterlichen und byzantinischen Denkmälern. Schließlich sind hier in Hellas die "Götter" zu Hause ...!

Begleiten Sie uns auf dieser individuellen Bus-Reise zu spektakulären Sehenswürdigkeiten und sind zu Gast bei Freunden beim griechisch-orthodoxen Osterfest - feiern wie die Griechen feiern....!



Reiseverlauf

Ihre Anreise erfolgt mit dem Flugzeug individuell, zum Beispiel am frühen Nachmittag ab Düsseldorf. Fahrt zum Hotel und Check-In. Freizeit.

Die Metropole Thessaloniki ist mit über einer Million Einwohnern die größte Stadt im Norden Griechenlands. Sie liegt am Thermaïkos- und Strymonikos-Golf auf fruchtbarem Boden an den Flüssen Axios, Gallikos und Loudias sowie an den Seen Koroneia und Volvi. Funde belegen, dass Thessaloniki seit prähistorischen Zeiten bewohnt und von Multikulturalität geprägt ist. Die heutige moderne Stadt ist jedoch auf reizvolle Weise mit archäologischen Stätten, byzantinischen Kirchen und anderen bedeutenden Denkmälern aus der Geschichte verwoben. Thessaloniki blickt auf eine wechselhafte und bedeutende Vergangenheit zurück.... ein verheerendes Großfeuer zerstörte 1917 weite Teile der Stadt....

Der Weiße Turm - Das Wahrzeichen von Thessaloniki
Der Weiße Turm ist vielleicht der bekannteste Ort in Thessaloniki und hat sich als archetypisches Bild eingeprägt. Mit seiner unverwechselbaren zylindrischen Form, seinen sechs Stockwerken und seiner erinnerungsreichen Geschichte ist er zum Markenzeichen der Stadt geworden.

Aber dies ist natürlich nicht alles Sehenswerte in dieser modernen, pulsierenden Stadt...! I 1x Ü/F

Nach dem Frühstück beginnen wir mit unserer Zeitreise in die Geschichte. Nach ca. 1h Fahrt erreichen wir Vergina, der Hauptstadt des alten Königreichs Mazedonien und besuchen die Grabkammer von Philipp II., dem Vater des Alexander dem Großen, UNESCO-geschütztes archäologisches Wunder.

Wenn Sie die Königsgräber in Vergina (dem antiken Aigai) besuchen, reisen Sie in das Epizentrum des berühmten mazedonischen Königreichs, das im 4. Jahrhundert v. Chr. in Griechenland und weit darüber hinaus oberste Herrschaft hatte. Hier lebte und starb König Philipp II. von Mazedonien zwischen 382 und 336 v. Chr., und sein Sohn Alexander der Große wurde hier gekrönt, bevor er zum Aufbau eines legendären Imperiums aufbrach.

Bei einer Tasse Kaffee lassen wir das Erlebte nachwirken, bevor wir aufbrechen nach Kalambaka.

Kalambaka - der kleine Ort liegt am Fuße der mehrere Hundert Meter in die Höhe schießende Felsentürme mit den berühmten Meteora-Klöstern, die sich auf den spitzförmigen Sandsteinfelsen drängen und teilweise über dem Abgrund zu schweben scheinen.

Nach dem Check-In im Hotel bekommen wir bei einer ersten kleinen Besichtigung einen Überblick über die mythisch anmutende Landschaft. Der Besuch eines ersten Klosters führt uns die ganze Kühnheit der aus Stein erbauten Bauwerke vor Augen! Schwindelfreiheit inbegriffen! I 1x Ü/F

Nach dem Frühstück gehört der Tag ganz den zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Felsentürme und den Meteora-Klöstern.

Die mächtigen Felsen aus Sandstein ragen bis zu einer Höhe von etwa 500 Metern empor. Auf deren Gipfeln wurden einst 24 Klöster errichtet, in sechs davon leben auch heute noch Mönchen und Nonnen. Die Klöster werden auch gerne als „schwebende Klöster“ bezeichnet, da sie bei Nebel oder tief stehenden Wolken fast so wirken....!

Bereits im 11. Jahrhundert siedelten sich die ersten Mönche in dieser Gegend an. Im späten Mittelalter, also etwa im 14. Jahrhundert, begannen die Ordensbrüder dann mit der Errichtung von Klöstern an den unmöglichsten Stellen, die kaum zu erreichen waren. Da wo heute Wege und Straßen nach oben führen, waren die Felsen zur damaligen Zeit glatt. Die Mönche beförderten das Material mit selbst gebauten Aufzügen und mit Seilen hinauf, über Strickleitern gelangten sie selbst zu den Baustellen.... Wer erinnert sich nicht an die hier gedrehten, atemberaubenden Szenen aus dem James-Bond-Film „In tödlicher Mission“! Doch keine Sorge, ganz so abenteuerlich ist der Zugang heutzutage nicht mehr.... zumindest bei einigen Klöstern...!

Es ist eine ganz besondere Stimmung, wenn die Sonne hinter den Felsentürmen am Abend versinkt und sich die Klöster in einer atemberaubenden Silhouette abzeichnen. Lust auf einen ganz besonderen Aussichtspunkt? Gut so ...! I 1x Ü/F

Woowh! Was für ein Abend!

Weiter geht's. Wir sagen's jetzt mal voraus.... es bleibt fantastisch! Denn, durch die Thessalische Ebene entlang von Getreide- und Baumwollfelder führt unsere Fahrt übers Parnassgebirge nach Delphi, zum berühmten Orakel!

Delphi am 2.455 Meter hohen Parnass war in der Zeit der Antike einer der wichtigsten Orte. Orakel dienten früher der Weissagung, mehrere von ihnen waren über ganz Griechenland verstreut. Die meisten pilgerten jedoch nach Delphi und stellten dem Orakel ihre Fragen bezüglich der Zukunft. Selbst Könige und Heerführer wandten sich an das Orakel, um den Rat der Götter einzuholen. Wurde der Ausbruch eines Kriegs befürchtet, richteten sich Strategien und Entscheidungen nach den Antworten des Orakels

In der Spätantike betrachteten die Menschen die Kultstätte in Delphi als Mittelpunkt der Erde. Im Apollon-Tempel befand sich ein Stein namens Omphalos, der den Nabel der Welt markierte. Die griechische Mythologie besagt, dass Zeus einst zwei Adler aussandte, welche die Welt dann in entgegengesetzter Richtung umkreisten. Am Ende ihrer Reise trafen sie am Omphalos von Delphi aufeinander.

Damals konnten die Menschen das Orakel nur einmal jährlich befragen, in den folgenden Jahren gab es dann mehrere Orakeltage. Natürlich konnte das Orakel selbst nicht sprechen, dies übernahm eine Priesterin, die sich vor dem Tempel platzierte. Sie stand zu diesem Zweck über einer Erdspalte (man munkelt, dies habe Marilyn Monroe zum Vorbild gedient, bei Ihrer berühmten Szene....), aus der Gase entwichen, welche bei der sogenannten Pythia für einen Trance-Zustand sorgten.

Wir wandern zu den Ausgrabungsstätten und besichtigen die antike Anlage. Der Blick hinab in die Ebene ist auch nicht schlecht....! Aber vielleicht wandert der ein oder andere ja lieber um den Ort Delphi herum.... I 1x Ü/F.

Auf der Fahrt nach Piräus besichtigen wir das Kloster Hosios Lukas. Es zählt zu den wichtigsten Klöstern Griechenlands. Seit 1990 ist es ein Weltkulturerbe der UNESCO.

An der Stelle des heutigen Klosters gründete der Eremit Lukas, der selige Lukas (Hosios Lukas) im 10 Jhr. eine Einsiedelei. Er war schon zu Lebzeiten für seine Prophezeiungen bekannt. Als er vorhersagte, dass Byzanz Kreta von den Türken zurückerobern würde und dies tatsächlich kurz nach seinem Tod geschah, lenkte er im Nachhinein die Aufmerksamkeit auf sein Refugium. Ihm zu Ehren wurde im Jahr 953 n. Chr. mit dem Bau der Klosterkirche begonnen.

Die heutige Klosteranlage besteht aus zwei Kirchen, dem Katholikon und der Panagia-Kirche, mit einem malerischen Blick in das Tal. Berühmt ist der Bau auch für seine aus dem 11. Jhr. stammenden Mosaiken. Am Eingang zum Kloster befindet sich eine Quelle, deren Wasser heilende Kräfte besitzt….

So "gestärkt" steht der Überfahrt zur Insel Ägina ja nichts im Wege. Wir erreichen den Hafen von Piräus nach ca. 4h Fahrt inklusive der wohltuenden Kaffeepause.

Hier gehen wir auf eine der großen Fähren. Die Griechen sind vertraut mit dem Leben am Meer. Man sagt, für sie sei mit dem Schiff fahren so wie Bus fahren für uns Landratten... die zügig ausgeführten Schiffs-Manöver sind wirklich beeindruckend anzuschauen!

Ägina - ein Inseljuwel vor den Toren Athens und die zweitgrößte Insel im Saronischen Golf. Man nennt sie auch die "Insel der Pistazien".

Die Überfahrt dauert gut 1 1/2 kurzweilige Stunden. Schon die Ausfahrt aus Piräus Hafen, vorbei am Kreuzfahrtquai (vielleicht liegt ja die "Queen Mary" am Pier .... oder einer der legendären Großsegler ...) ist spektakulär. Zwischen den vor dem Hafen auf Reede liegenden Handelsschiffen hindurch, nehmen wir Kurs auf Ägina.

Tipp: Es sich auf Deck in einem der Stühle bequem machen und einen Ouzo und etwas Knabberzeug genießen...! Wie heißt es doch.... "jetzt fängt der Urlaub an"! Der malerische Hafen von Ägina Stadt verzückt beim Anlaufen.... einfach nur schön! Fahrt zum Hotel und Check-In.

Den Abend verbringen wir in der Stadt. Wie hat sich das Bild des Ortes doch in den letzten Jahren gewandelt - von der verschlafenen, kleinen Hafenstadt hin zum jungen, modernen Szenetreff. Bummeln wir durch die gepflegten Altstadtgassen, vorbei an hübschen, kleinen Geschäften und einladenden Tavernen.

Der Tag neigt sich zu Ende. Im fantastisch gelegenen Restaurant, auf der Mole gegenüber der Stadt, ist der Tisch für uns gedeckt. Der Blick fällt auf die Lichter der Hafenpromenade, genießen wir die Stunden! Und so langsam wandelt sich die Stimmung in der Stadt und überall - vergessen wir nicht, es ist Karfreitag Abend.

Die Karfreitags-Liturgie stellt eine Prozession dar, genauer gesagt wird von der Leidensgeschichte Jesu und der Kreuzigung erzählt. Außerdem wird in griechisch-orthodoxen Kirchen das Grab Jesu nachgebildet. Dazu wird eine Nacht zuvor ein Tisch in der Kirche besonders aufwändig mit Blumen geschmückt. Der Tisch ist von einem Traghimmel überdacht, der ebenfalls mit schönen Blüten verziert wird. Diese Totenbahre symbolisiert das Grab (taphos) von Jesus Christus. Auf Griechisch wird das geschmückte Grab Epitaphios genannt.

Von überall her strömen die Menschen zusammen, sammeln sich, um an der Prozession teilzunehmen. Auch wir werden dem Weg zur Kirche folgen.....

1x Ü/F

Hoch oben über der Landschaft, weit über das Meer blickend und den Tag erwachen sehen... Sonnenaufgang! Wer sich fit fühlt, steigt mit auf, auf Aeginas höchsten "Berg" (532m).

Nach gut 1½ h Weg erreicht man die kleine Kapelle auf dem Gipfel und lässt die Stille einfach wirken, während der Tag in einem Farbenmeer erwacht! In der Ferne verlöschen die Lichter Athens... was für eine grandiose Stimmung!

Wir besuchen nach dem Frühstück das Kloster Agios Nektarios in der Nähe des Dorfes Kontos bei Paleochora. Es ist dem heiligen Agios Nektarios geweiht, dem Schutzpatron der Insel Ägina.

Es wird auch Kloster Agia Triada (Heilige Dreifaltigkeit) genannt. Jedes Jahr besuchen Tausende Christen das Grab des Heiligen. Es wurde 1904 vom Bischof Nektarios Kefalas gegründet und 1961 heiliggesprochen

Weiter geht es zum Aphaia Tempel, wer mag wandert das letzte Stück durch Pinienwälder hinauf zur antiken Kultstätte. Der Aphaia-Tempel auf Ägina ist eine der wichtigsten archäologischen Stätten Griechenlands. Um 500/490 v. Chr. errichtet, war er für seine Zeit sehr fortschrittlich konzipiert. In seiner harmonisch ausgewogenen Proportionierung gilt er heute als eines der Meisterwerke der griechischen Architektur. Überdies sind seine Giebelfiguren weltberühmt und verkörpern einen architektonischen Wandel und den Aufbruch in eine Moderne.

Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Gelegenheit zum Verweilen in Aegine Stadt, um vielleicht ja dem Treiben auf den zahlreichen Segelyachten im Hafen zuzuschauen

Im kleinen Fischerort Perdika erwartet uns bereits der Wirt zum Abendessen. Fangfrischer Fisch, Meeresfrüchte oder eine der anderen Leckereien genießen vor der Kulisse der bunten Fischerboote im kleinen Hafen.... die "Götter haben's drauf"!

In dem kleinen Ort geht es noch ganz ruhig und beschaulich zu. Und hier hat der Grieche zum Sitzen ganz traditionell auch noch „drei Stühle“ in Beschlag… wetten?

Kurz vor Mitternacht strömen die Menschen zur Kirche, mit einer weißen Kerze in der Hand, die sie mit dem „Heiligen Licht“, das der Priester ausgibt, anzünden. Wenn der Priester dann „Christus ist auferstanden“ (Christós anésti) singt, tauschen die Menschen Glückwünsche und den sogenannten „Liebeskuss“ aus….

Mit dem "erscheinen des heiligen Lichtes" um Mitternacht erwacht das Leben in aller Ausgelassenheit! Lassen wir uns anstecken und feiern doch mit... Fasten brechen! I 1x Ü/F

Guten Morgen! Es ist (griechisch-orthodoxer) Ostersonntag!

Ein gemütliches Frühstück weckt unsere Lebensgeister, war die Nacht doch kurz.

Die leichte Wanderung durch das Olivental wird uns guttun. Nicht viele verirren sich in dieses Tal, und so werden vielleicht nur einige Ziegen unsere Begleiter sein. Einige der knorrigen Olivenbäume entlang unseres Weges stammen aus der Antike, so sagt man. Belegt ist dies aber nicht... macht nichts!

Unser Weg endet in Marathonas direkt am Meer in dieser kleinen Bucht.... und von hier geht es zu... aber das wird noch nicht verraten. Nur so viel.... es wird traditionell, mit viel liebenswerter, griechischer Lebensart und Gastfreundschaft und wundervollen Ausblicken...! I 1x Ü/F

Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von diesem kleinen Juwel Aegina! Die Fähre bringt uns zurück auf´s Festland nach Piräus und ein Transfer in das gebuchte Hotel im Herzen Athens.

Willkommen in Athen, der antiken Hauptstadt Europas. Willkommen in der Wiege der Demokratie, der Kunst, der Wissenschaft und der Philosophie, der westlichen Zivilisation. Heimat von Platon, Sokrates, Perikles, Euripides, Sophokles und Aischylos. Athen ist eine der ältesten Städte der Welt. Ihre aufgezeichnete Geschichte reicht rund 3.400 Jahre zurück. Seit dem 11. Jahrtausend v. Chr. ist sie bewohnt. Heute spiegelt das zeitgenössische Stadtbild der ausgedehnten Stadt im Schatten des Parthenon ihre aufregende Geschichte, ihre multikulturelle moderne Persönlichkeit sowie die Infrastruktur und die Einrichtungen wider.

Das perfekte Mittelmeerklima mit dem legendären griechischen Sonnenlicht, die einzigartige Kombination aus glorreicher Geschichte und moderner, urbaner Innovation, die Koexistenz von großer Kultur und erstaunlicher Naturschönheit, der pulsierende Lebensrhythmus und natürlich die Herzlichkeit der Athener prägen die Stadt mehr denn je, machen sie zum einzigartigen Freilichtmuseum. Ein großer Teil des historischen Zentrums der Stadt wurde in eine Fußgängerzone umgewandelt. Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, die "Grande Promenade“ um die Akropolis ist eine unvergessliche Reise durch die Geschichte.

Man nähert sich der Stadt für einen ersten Eindruck am besten zu Fuß. Ein "must-do" ist natürlich der Aufstieg zur Akropolis. Als Akropolis (≈ "die Oberstadt" - das Reich der Götter .... wogegen die ≈ Nekropolis - "die Unterstadt" - allem Irdischen vorbehalten ist) - bezeichnet man den großen, der Stadtgöttin Athene geweihte Burgberg im Herzen von Athen. Die Akropolis in Athen ist die wohl bekannteste Vertreterin der als Akropolis bezeichneten Stadtfestungen des antiken Griechenlands. Und auch das Akropolis Museum sollte man sich nicht entgehen lassen...

Den Abend verbringen wir in der Plaka, der unterhalb der Akropolis gelegenen Altstadt. Hier tobt das Leben in vollen Zügen in den vielen Gassen und unzähligen Plätzen. Gemeinsames Abendessen. I 1x Ü/F

Bis zum Abflug am Abend bleibt noch genügend Zeit für einen ausgedehnten Ausflug in der Stadt. Besichtige Sie das Viertel Monastiraki mit seinen Kunstschätzen, oder bummeln durch mondäne Kolonaki… Lassen wir uns noch einmal einfangen von dieser lauten, schrillen, alten, neuen, aber immer begeisternden und liebenswerten Stadt - Athen!

Und wir werden wieder kommen, im nächsten Jahr, auf der Fortsetzung unserer Entdecker-Reise durch das alte und das neue Griechenland...


**** Ende der Leistungen****

Mythen, Legenden und herrliche Gemütlichkeit....!

Begleiten Sie uns auch auf dem zweiten Teil unserer Entdeckertour durch das alte und neue Griechenland. Unsere spannende Reise führt uns dieses Mal auf die wunderschöne Halbinsel Peloponnes.....!

Ihr Name stammt, wie so vieles, aus der griechischen Mythologie und geht zurück auf die Gestalt Pelops, Sohn des Königs Tantalos, weswegen sie auch häufig „die Insel Pelops“ genannt wird. Im Altertum befanden sich auf Peloponnes bedeutende Zentren der mykenischen Kultur. Sie beherbergt eine unglaubliche Dichte von Kulturdenkmälern und ist zugleich ein vorzüglicher Ort zum Entspannen....!

Das Ionische Meer im Westen, das Myrtos-Meer im Osten und der Golf von Korinth im Norden: in der Mitte zerklüftete und sonnige Küstenabschnitte. Der kulturelle Reichtum und die natürliche Schönheit der Peloponnes kann kaum überbewertet werden, hier vereint sich das Beste, was Griechenland zu bieten hat.

Von der Stadt Korinth vor den Toren der Halbinsel bis zum Apollo-Tempel bei Bassae wird die ruhmreiche Historie des antiken Hellas in vielen UNESCO-Welterbestätten lebendig. Nirgendwo sonst auf der Welt wird viertausend Jahre Geschichte so umfassend dargestellt wie hier, in der Wiege Europas .....

Sie wollen dabei sein und Ihre bereits begonnene Entdecker-Reise fortsetzen?

Registrierungen ab sofort hier → Ich möchte dabei sein

Reisepreis I Zahlungsbedingungen

  • xx,- € pro Person im ½ DZ 
  • EZ Zuschlag xx,- €

Bei Buchung ist eine Anzahlung in Höhe von € 380,- pro Person zu leisten. Die Restzahlung ist bis spätestens 28 Tage vor Abreisedatum zu leisten. Die Prämien für abgeschlossene Reise-Versicherungen sind sofort komplett fällig.


Eingeschlossene Leistungen

  • 9-tägige Busreise
  • Fährüberfahrt Piräus-Ägina-Piräus
  • 8x Ü/F in Hotels auf der Reise
  • 5x gemeinsames Abendessen in ausgesuchten Restaurants in Thessaloniki, Kalambaka/Meteora, Delphi und 2x auf Ägina
  • geführte Wanderungen
  • Besichtigungsprogramm
  • P.T.A. TOURS Reiseleitung

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • An/ Abreise zum Flughafen
  • Flugreise
  • Mahlzeiten & Getränke (sofern nicht im Programm aufgeführt)
  • Transfers, sofern nicht im Programm angegeben
  • Kurtaxe, Gebühren, Eintrittsgelder
  • Trinkgelder und sonstige persönliche Ausgaben
  • Reiserücktrittkostenversicherung, sonstige Versicherungen

Hotel I Unterkunft

  • 3*** Hotels in Thessaloniki, Delphi, Kalambaka, Aegina, Athen 

 

Reisebedingungen I Hinweise

Es gelten die Reisebedingungen/AGBs der P.T.A. TOURS GmbH –Reiseveranstalter –  nachzulesen unter www.ptatours.de/de/agb oder auf Wunsch in Schriftform nur per Mail - und die Geschäftsbedingungen der beteiligten Transportunternehmen.

Wir verweisen an dieser Stelle auf unsere Datenschutzrichtlinie, nachzulesen im Netz unter https://www.ptatours.de/de/datenschutz/ 

Während der Veranstaltung / Reise werden Fotos erstellt, die zu Marketingzwecken, in Print und Internet veröffentlicht werden können. Mit der Anmeldung und Teilnahme an der Reise erklärst Du Dich mit der Veröffentlichung Deines Fotos einverstanden. Bitte wende Dich vor Ort direkt an den Fotografen, solltest Du der Veröffentlichung Deines Fotos widersprechen wollen.

Hinweis: Beim Besuch der Klöster und einiger Kulturstätten müssen Schulter und Arme bedeckt sind, Männer und Frauen müssen lange Hosen, bzw. Röcke tragen.


Einschränkungen I Reisecharakter 

Diese Reise ist im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Im Zweifel kontaktieren Sie uns bitte wegen Ihrer individuellen Bedürfnisse vor der Buchung.


Reiserücktritt

Du kannst jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Es fallen Gebühren wie folgt an:

  • bis zum 62. Tag vor Reisebeginn in Höhe der Anzahlung
  • bis zum 31. Tag vor Reisebeginn 40%
  • bis zum 21. Tag vor Reisebeginn 60 %
  • bis zum 14. Tag vor Reisebeginn 80 %
  • bis 1 Tag vor Reisebeginn 95 %
  • am Abreisetag 100%

des Reisepreises. - Gebühren jeweils pro Person –

Bei Flugreisen gelten die gesonderten AGBs / Stornobedingungen des gebuchten Tarifes der beteiligten Luftverkehrsunternehmen.


Teilnehmerzahl

Mindestteilnehmerzahl 12, max. 16 Teilnehmer

P.T.A. TOURS GmbH behält sich bis 28 Tage vor Reisebeginn vor, bei nicht erreichen der Mindestteilnehmerzahl die Reise abzusagen. Geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet. Beitrags-Prämien für abgeschlossene Reise-Versicherungen sind nicht erstattungsfähig.


Preisstand

Oktober 2022


Anforderungen

Die Teilnahme an unseren Wander-Reisen/ Programmen setzt eine gewisse Fitness und Gesundheit voraus. Gut vorbereitet seid Ihr den körperlichen Anforderungen unterwegs leicht gewachsen. So könnt Ihr Eure Reise in vollen Zügen genießen. Wir empfehlen Euch ein Vorbereitungstraining, das den Anforderungen eurer geplanten Reise gerecht wird. Sehr gerne geben wir euch hierzu Auskunft und unterstützen euch in Euren Vorbereitungen, z.B. durch unsere Tageswanderungen, die wir ab ca. März 2023 im ca. 4-wöchigen Rhythmus wieder anbieten werden.

Zur Abklärung Eurer Leistungsfähigkeit empfehlen wir Euch einen medizinischen Check spätestens vor Antritt eurer Reise durchführen zu lassen.

Neben einer gesunden, körperlichen Verfassung und guter Kondition ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit beim Wandern in den Bergen unbedingt erforderlich.

Wander-/ Witterungs-/ Gelände gerechte Ausrüstung (z.B. knöchelhohe Berg-Wanderschuhe, Wanderkleidung, Regenschutz, Sonnenschutz, Wanderstöcke, etc.) gehören zur Ausstattung. 


Änderungen im Tourverlauf I Abbruch I Weisungen und Hinweise

Es kann jederzeit, z.B. wegen schlechter Witterung, zu Änderungen im Tourverlauf kommen. Den Weisungen des Tourguides / Wanderführer ist Folge zu leisten. Bei einem Abbruch der Wanderreise kann der Reisepreis, auch anteilig, leider nicht erstattet werden.


Veranstalter 

P.T.A. TOURS GmbH, Kaiserstraße 66, D- 41747 Viersen, info@ptatours.de, Tel +49 (0)2162 359000
www.ptatours.de , www.ptatours.de/de/impressum/, www.ptatours.de/de/agb/, www.ptatours.de/de/datenschutz/


Reiseversicherung

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittkostenversicherung und Krankenversicherung inklusive Bergrettung.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung.

Ihr Reisepreis:

   ---