Marrakesch - Die „rote Stadt"

Gleich einer Fata Morgana aus Tausendundeiner Nacht erscheint das Stadtbild von Marrakesch vor den Gipfeln des schneebedeckten Atlasgebirges.

Hinter der mächtigen roten Stadtmauer liegt jener magische Ort, der seit Jahrhunderten mit ihrem orientalischen Lebensgefühl die Menschen in ihren Bann zieht.

MARRAKESCH - EIN MÄRCHEN AUS 1001 NACHT

James Bond, Humphrey Bogart, Yves Saint Laurent YSL, Andre Heller, Jacques Majorelle – große Namen und alle waren sie schon hier. Haben hier große Heldentaten vollbracht, ihre Muse gefunden, oder sich unsterblich verliebt in diese quirlige Stadt, sind für immer geblieben.

Nun, für immer bleiben? Aber in dieses Juwel verlieben… Warum nicht?



Reiseverlauf

Am frühen Morgen bringt uns unser gemeinsamer Flug von Düsseldorf nach Marrakesch. Nach erledigen der Einreiseformalitäten steht unser Gruppen-Transfer bereit zur Fahrt zum Hotel. Einchecken im Hotel und beziehen der Zimmer. Der Rest des Tages steht für ein erstes Erkunden der Stadt zur Verfügung. Lassen Sie sich am frühen Abend vom schrillen Treiben der Händler und Gaukler auf dem "Djemaa el Fna" verzaubern. Übrigens: Den besten Überblick gestattet Ihnen die Dachterrasse eines der um den Platz liegenden Cafes.

Ein Abendessen im Hotel ist nach einem aufregenden ersten langen Tag zu empfehlen - auf Wunsch gemeinsam. (Ü/F )

Heute tauchen wir gemeinsam ein in den Hotspot Marrakesch! Wir besichtigen u.a. die Koutoubia Moschee und den Bahia Palast. Die Saadier Gräber gehören zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Marrakesch, zählten sie doch zu den wichtigsten Nekropolen der Saadier.

Wir lassen uns ein wenig treiben und "schwimmen auf den Wogen der Stadt", die uns hinter jeder nächsten Ecke aufs Neue überrascht und überwältigt!

Kleine Stärkung gefällig? Vielleicht in einem der vielen kleinen und großen Cafés und Bars - die marokkanische Küche bietet köstliche Kleinigkeiten. Wir stürzen uns in das umtriebige und geschäftige Leben des großen Souks. Der Gewürz- und Leder-Markt sind nur zwei der Märkte in denen wir unsere "Standhaftigkeit" beweisen können, um den Anpreisungen der freundlichen Händler zu widerstehen! Aber, das ist gar nicht so leicht...wetten?

Wer mag, findet nach diesen aufregenden Erlebnissen Entspannung "daheim" in unserem Riad, bevor es zum Abendessen im Hotel oder in ein marokkanisches Restaurant geht - auf Wunsch gemeinsam. (Fakultativ) Oder Sie bleiben im Herzen der Stadt und beobachten deren geheimnisvollen Wandel vom Tag zur Nacht! Und dies..., dies ist unglaublich spannend...! (Ü/F)

Ganztägiger Ausflug in das Ourika Tal, Besuch einer Arganöl Kooperative, Besuch der Anima Gärten (fakultativ)

Der heutige Ausflug bringt uns ein Stück weit hinaus außerhalb Marrakeschs Mauern, hinein in das Ourika-Tal, an den Fuß des Atlas-Gebirges. Die Straße führt am Ufer des Flusses entlang hinauf durch das Tal, durch kleine Ortschaften mit Geschäften, belebten Restaurants und bunten Marktständen.

Die sprichwörtliche Gastfreundschaft erfahren wir beim Besuch einer Berberfamilie in ihrem Haus und Hof. Hier, wo mehrere Generationen unter einem Dach zusammenleben, und das einfache Leben der Menschen so gar nicht in unsere Vorstellungen zu passen scheint, überraschen uns ihre Herzlichkeit und Offenheit. Tee und Gebäck werden uns angeboten, und unser Führer ist freundlich bemüht, zwischen den “Welten“ zu vermitteln.

Auf der Weiterfahrt erreichen wir eine Argan-Öl Kooperation. Obwohl die Gebiete der Arganeraie ausschließlich im Südwesten Marokkos, in der Souss-Ebene, gelegenen sind, werden die Früchte des Argan-Strauches auch hier im Ourika Tal von den Frauen einer Kooperative weiterverarbeitet.

Im Jahr 1998 wurde die Souss-Ebene östlich von Agadir durch die UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt. Vorangegangen waren Projekte zur Erhaltung der traditionellen Bewirtschaftung, der handwerklichen Ölgewinnung und der Erhaltung der Kultur der Berber im Zusammenhang mit dem Arganbaum, beauftragt vom marokkanischen Königshaus und durchgeführt von der deutschen Entwicklungshilfegesellschaft GTZ.

Die jahrhundertealten Kenntnisse und Praktiken zur Nutzung des Baumes und seiner Früchte wurden im November 2014 als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt.

Welchen großen Nutzen das Arganöl für die Frauen- Kooperativen hat, erfahren wir auf sehr anschaulich und informative Weise. Wir erhalten einen Einblick in die Herstellung des wohlschmeckenden Öles, dem man auch heilende Wirkung nachsagt.

Vor den Toren von Marrakesch versteckt sich ein wahrer Schatz, der noch in keinem Reiseführer zu finden ist. Und auch in der Stadt selbst fehlt jeglicher Hinweis auf das Paradies, dass nur 20 Kilometer von Marrakesch entfernt entdeckt werden möchte. Vor gut einem Jahr eröffnete der Universalkünstler André Heller hier, auf dem Gelände einer alten brachliegenden Rosenfarm, den ANIMA-Garten und mit ihm eine bunte Fantasiewelt, in die man abtauchen und sich vollkommen verlieren kann. (Ü/F)

½-tägiger Ausflug Jardin Majorelle & Museum YSL (Fakultativ)

Laut, schrill, voller Leben - aber auch Orte der Ruhe, Schönheit und Natur - Marrakesch hat viele Facetten. Zu den berühmtesten gehören sicherlich der Jardin Majorelle

Zufluchtsort, aber auch Orte der Inspiration. Kein geringerer als der große Modeschöpfer Yves-Saint Laurent erweckte in den 1980ern den botanischen Park Jardin Majorelle aus dem Dornröschenschlaf und vollendete damit das Werk des franz Künstlers Claudes Majorelle. YSL, für den Marrakesch mittlerweile zur Heimat geworden war, begründete hier auch seine umfangreiche, einzigartige Sammlung über die Geschichte und das Leben der Berber. Einige seiner größten Mode-Kreationen sind im YSL Museum zu besichtigen. Erstaunlich zeitlos zeigen sich seine Schöpfungen und sind Vorbild für ganze Generationen von Mode-Designern.

Der weitere Tag steht zur freien Verfügung. Bummeln Sie durch die Gassen der Altstadt oder entdecken Sie die Neustadt. Der Kontrast zur alten Medina wird Sie erstaunen und Ihnen Marrakeschs modernes Gesicht zeigen, z.B. der neu errichtete Bahnhof, gegenüber der Oper gelegen, die zurzeit sehr aufwendig renoviert wird. Besuchen Sie das angrenzende Theater. Vielleicht haben Sie Glück und treffen den Concierge, der Ihnen gegen ein kleines Trinkgeld sehr gerne den imposanten historischen Gebäude-Komplex zeigt, soweit dies möglich ist. (Ü/F)

Der letzte Tag in diesem kleinen paradiesischen Riad beginnt mit einem genussvollen Frühstück. Nach erfolgtem Check-Out steht uns je nach Abflugzeit noch Zeit zur Verfügung, einen letzten Bummel durch die Medina zu unternehmen, der kleinen Weberei um die Ecke mit ihren traumhaften, farbenfrohen Tüchern und Schals doch noch einen Besuch abzustatten, oder einen letzten Tee oder marokkanischen Café auf der Dachterrasse des Cafés zu trinken, von der man einen herrlichen Blick auf die gegenüberliegende Moschee und dem davor liegenden, wuselig-bevölkerten Platz hat. Und spätestens jetzt und hier reift die Erkenntnis: "Du rote Stadt! Marrakesch, wir sehen uns bald wieder...!"

Oder

Fakultativ: ½-tägiger Kochkurs & Besuch des Amal Women's Training Center (nicht buchbar für Februar-Reise)

Am Vormittag haben wir die Möglichkeit, einen Einblick in die marokkanische Küche zu erhalten und selbst eine traditionelle "Tajine" zuzubereiten.

Während die Tajine garen, erfahren wir bei einer marokkanischen Teezubereitungs-Zeremonie in kurzweiliger Unterhaltung mehr über das Wirken der Organisation AMAL und erlangen vielleicht ein wenig Verständnis für die Traditionen und Lebensweisen der marokkanischen Frauen, und erkennen auch den Wandel, den das Land zurzeit durchlebt.

Ein köstliches Mahl der zubereiteten Gerichte an der gedeckten Tafel im Kräuter- und Gemüsegarten unter Schatten spannenden Bäumen erwartet uns. Schmecken wir die Komposition der vielfältigen Gewürze... einfach köstlich...!

Transfer vom Hotel zum Flughafen; Rückflug Düsseldorf; Ankunft in Düsseldorf. Individuelle Heimreise. (F)

Ihr Reisepreis:

   ---