Willkommen zur 18. IVV Olympiade in San Antonio vom 19.-23. Februar 2023.

Freuen wir uns auf schöne Wanderungen, tolle Landschaften und herzliche Gastfreundschaft. Als eine der wichtigsten Städte im südlichen Zentraltexas blickt San Antonio auf ein traditionelles koloniales Erbe zurück.... San Antonio ist die älteste Stadt in Texas.

P.T.A. TOURS wird auch zu dieser IVV-Olympiade verschiedene begleitende Reisepakete anbieten. Wir werden fantastische Landschaften, berühmte Sehenswürdigkeiten, beeindruckende Monumente und spannende Städte erleben.

... und in Kombination mit IML TEXAS TRAIL RoundUp vom 24.-26. Februar 2023.

EIN BLICK IN DIE REICHE TEXANISCHE GESCHICHTE

Aufgrund seiner langen und ereignisreichen Geschichte und seiner landschaftlichen Reize ist San Antonio eines der Highlights von Texas. Die idyllisch an einem Fluss liegende ehemalige Komantschensiedlung zog bereits früh die Aufmerksamkeit der spanischen Missionare auf sich. Schließlich gründeten diese 1718 die Mission San Antonio de Valero – den Namen erhielt sie nach dem Heiligen Antonius von Padua.

Schon bald danach wurde der Ort, der schließlich in Alamo umbenannt wurde, als militärischer Außenposten bedeutsam. Fort Alamo war Schauplatz einer bedeutenden Episode des texanischen Unabhängigkeitskriegs. „Vergesst Alamo nicht!“, lautete der Schlachtruf der Texaner im Befreiungskrieg gegen Mexiko (1835/36). Noch heute wird den 189 Amerikanern gedacht, die in der blutigen Belagerung ihr Leben ließen. Kurz nach dem Ende der Belagerung wurde schließlich die Republik Texas gegründet.

San Antonio hat rund 1,4 Mio. Einwohner und ist damit nach Houston die zweitgrößte Stadt des Bundesstaats. Heute ist sie das wirtschaftliche Zentrum im Süden von Texas. Hier hat auch die University of Texas at San Antonio (zweitgrößte Hochschule im University of Texas Bereich) ihren Sitz. Außerdem gibt es einige bedeutende Militäreinrichtungen.

San Antonio ist als Reise- und Ausflugsziel sehr beliebt. Zu den großen Sehenswürdigkeiten gehören unter anderem das Marion Koogler McNay Art Museum – das älteste Museum für moderne Kunst in Texas – sowie die Themenparks SeaWorld und Six Flags Fiesta Texas. Sehenswert sind auch die Kathedrale San Fernando, die ehemaligen spanischen Missionen, der ehemalige spanische Gouverneurspalast, der Tower of the Americas und natürlich der River Walk entlang des San Antonio River mit seiner Promenade. Außerdem ist San Antonio durch seine erfolgreiche Basketballmannschaft die San Antonio Spurs, die ihre Heimspiele im AT&T Center austragen, bekannt. Das Team wurde schon einige Male NBA-Meister.


Alle Reise-Programme in Kürze an dieser Stelle.